Weingenuss

Wein: die besten Tipps zum Weinkauf

Der Königsweg zum Weingenuss

Blog-Beitrag von in-online.ch

Die meisten Weineinkäufe werden heutzutage, sei es aus Bequemlichkeit oder aus Preisüberlegungen heraus, im Supermarkt getätigt. Dabei bietet der spezialisierte Fachhandel oft eine grössere Auswahl und obendrein auch noch den Bonus der kompetenten Beratung.

 

Auf was muss ich achten?

Für guten Wein haben wir im wesentlichen drei Bezugsquellen: Direkt beim Winzer, im Fachgeschäft oder im Supermarkt. Ein sehr hoher Prozentsatz entfällt auf letztere Option, die aber, obwohl bequem, nur selten zum grossen Weinerlebnis führt. Den Winzerbesuch als Erlebniseinkauf kann am besten der Weinhändler ersetzen. Ein gutes Fachgeschäft bietet eine handverlesene Auswahl an charakterstarken Tropfen von meist kleineren Weingütern mit Degustationsmöglichkeit an.

 

Wie lagere ich Wein?

Ist der Wein erst mal zuhause, stellt sich bald die Frage nach der sachgerechten Lagerung. Den sprichwörtlichen kühlen Keller wird heute kaum noch jemand haben. Ein kühler Platz mit wenig Temperaturschwankungen tut es aber für eine kürzere Lagerung genausogut. Und für die teuren Flaschen lohnt sicher auch die Anschaffung eines modernen Weinklimaschranks. Mit dem Trinken muss man beim heutigen Standard der Weine auch nicht mehr so lange warten wie früher. Leider werden auch heute noch viele Weine regelrecht totgelagert, im Glauben, der Wein werde automatisch mit jedem Jahr besser.

 

Was sind Weine wert?

Vor einigen Jahren gingen auf Auktionen alte Bordeaux der berühmtesten Chateaux zu Fantasiepreisen über den Tisch. Wie die Preisentwicklung nahelegt, ist der Markt für Spitzenweine aber höchst volatil. Der Weingeniesser tut also besser daran, sich seine besten Flaschen selbst zu gönnen.

 

Die besten Tipps zum guten Weineinkauf

Auswahl: Gönn dir eine kompetente Beratung im Weinfachgeschäft. So lernst du deine künftigen Favoriten am besten kennen.

Ausprobieren: Werde deine Lieblingswein öfter mal untreu!

Ausdauer: Sie ist bei heutigen Weinen nicht mehr gefragt. Lagere auch deine teuersten Flaschen nicht länger als drei bis fünf Jahre!

Auszeit: Gönn dir auch im Alltag öfter einen guten Tropfen!

 

Mehr Einkaufstipps entdeckst du auf Profital

Für weitere Einkaufstipps einfach Profital-App herunterladen oder profital.ch besuchen. Mit Profital, der ersten Prospekte-App der Schweiz, kannst du einfach und bequem auf aktuell gültige Prospekten, Katalogen und lokalen Aktionen von Geschäften in deiner Umgebung zugreifen. Auch Öffnungszeiten und weitere nützliche Informationen zu den Filialen sind gratis verfügbar. Hast du deine Lieblings-Geschäfte gefunden, kannst du diese als Favoriten speichern und wirst bei neuen Angeboten direkt per Push-Nachricht informiert.