Couch

Die besten Wohlfühl-Tipps für Ihr Wohnzimmer

Gemütliches Wohnzimmer

Blog-Beitrag von in-online.ch / Autorin: Steffi Hidber

Die Kuschelzeit bricht an! Gerade jetzt im November spielt die Gemütlichkeit in deinem Wohnzimmer eine grosse Rolle. Doch was tun, wenn das Herz deiner Wohnung oder deines Hauses … naja, ein bisschen kühl wirkt? Schon mal vorweg – es ist gar nicht so schwer, mehr Behaglichkeit zu schaffen.

 

Auf was muss ich achten?

Beim Einrichten des Wohnzimmers ist wichtig: Hier sind Sie «dihei». Natürlich sind ab und zu Gäste zu Besuch, aber in erster Linie müssen du und deine Liebsten sich hier wohlfühlen und nicht irgendwelche Designexperten! So sollte von Anfang an beim Einrichten darauf geachtet werden, wie das Wohnzimmer eigentlich genutzt wird. Zum Essen, zum Fersehen, zum Lesen oder auch zum Arbeiten? Idealerweise werden diese verschiedenen Bereiche auch optisch voneinander getrennt, sodass der Raum fürs Auge ruhiger und somit auch gleich gemütlicher wirkt. Das gelingt ganz einfach, zum Beispiel mit einem Teppich oder andersfarbigen Raumtrenner.

 

Gemütlich sitzen

Ob du nun schwarzes Leder oder helles Leinen bevorzugst: Das Sofa und die weiteren Sitzgelegenheiten wie Sessel oder Hocker sind das Herzstück des Wohnzimmers und sollten in erster Linie bequem sein. Generell wirken einander zugewandte Sessel und Sofas viel heimeliger und fördern die Kommunikation. Hauptsache, es hat immer genug bequeme Sitzgelegenheiten für alle Familienmitglieder!

 

Stimmung schaffen

Gemütlichkeit bringen wir immer mit einer gewissen Wärme in Verbindung. Nutze diesen Trick, indem du mit angenehmen Texturen Akzente setzen: Eine griffbereite Kuscheldecke und Sofakissen aus weichem Wollstrick, Filz oder gar Fell liefern buchstäblich Wärme. Auch wer ganz modern wohnt, kann mit Holz im Nu für Stimmung sorgen – selbst mit ganz kleinen Akzenten, z. B. einer schönen Holzschale. Schönes Licht schafft ebenfalls eine wohlige Atmosphäre – besonders, wenn es aus verschiedenen Quellen kommt.

 

Der Mix macht’s!

Ganz allgemein gilt beim gemütlichen Einrichten: Setzen Sie Lieblingsstücke unbedingt in Szene und mischen Sie verschiedene Stilrichtungen. Denn nichts wirkt ungemütlicher als ein Wohnzimmer aus einem Wurf, wie aus dem Wohnkatalog. Signalisiere also lieber klar: Hier wird gelebt, nicht bloss hübsch gewohnt!

 

Mehr Wohlfühl-Ideen für dein Wohnzimmer entdeckst du auf Profital

Für weitere Wohn- und Einrichtungsideen einfach Profital-App herunterladen oder profital.ch besuchen. Mit Profital, der ersten Prospekte-App der Schweiz, kannst du einfach und bequem auf aktuell gültige Prospekten, Katalogen und lokalen Aktionen von Geschäften in deiner Umgebung zugreifen. Auch Öffnungszeiten und weitere nützliche Informationen zu den Filialen sind gratis verfügbar. Hast du deine Lieblings-Geschäfte gefunden, kannst du diese als Favoriten speichern und wirst bei neuen Angeboten direkt per Push-Nachricht informiert.